Zeltlager

Zeltlager des TV Münster trotzt dem Regen

Der Aufbau und Einzug in die Zelte erfolgten in diesem Jahr bei kühlen 17 Grad Außentemperatur, jedoch waren alle noch guter Dinge, dass der angekündigte Regen nicht ganz so schlimm ausfallen würde. In diesem Jahr ging es mit insgesamt 25 Personen für 5 Tage an den Heisterberger Weiher, an dem wir eine schöne große Wiese mit Feuerstelle nur für uns beziehen durften. Das diesjährige Motto lautete „Reise durch die Welt“ und so wurden die Zelte nach Ländern bezogen. Auch das Essensangebot wurde im Vorfeld von den Betreuern nach Ländern zusammengestellt und so gab es in Italien die obligatorische Pasta mit Tomatensoße oder ein mexikanisches Chili.

Ein paar mutige Teilnehmer ließen sich durch die kühleren Außentemperaturen auch nicht davon abhalten, direkt am ersten Tag auch die Wassertemperatur zu testen, um das Zeltlager gebührend zu starten. Mit einem Grillabend bei Lagerfeuer konnte so der erste Tag ausklingen. Noch in der Nacht setzte Regen ein, der die verbleibende Zeit am Heisterberger Weiher auch nur sehr selten wieder verschwand. So startete das Team an Tag 2 mit verschiedenen Bastelangeboten, bei den Mädchen war das Erstellen von Perlenarmbändern sehr beliebt und parallel dazu wurden Gipsabdrücke für die Gestaltung von Gesichtsmasken gemacht. Darüber hinaus wurde gemeinsam gespielt und so verging die Zeit trotz des Regens schnell. Für den späten Nachmittag dann wurde kurzfristig ein Abstecher ins Kletterzentrum Wetzlar (Cube) organisiert, damit auch ausreichend Bewegung in den Tag kommt. Hier hatten alle Teilnehmer viel Spaß und versuchten sich an den verschiedenen Kletterwegen aus.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Geoinformationszentrums Herbstlabyrinth, bei dem alle viel Spaß hatten und von den Schauhöhlen mit seinen Tropfsteinen beeindruckt waren. Eine Wanderung zurück zum Zeltplatz gelang dann auch weitestgehend trocken. Aufgrund des anhaltenden Regens und der mäßigen Außentemperaturen, wurde das Schwimmen ebenfalls nach Innen verlegt und ein Besuch in der Laguna Aßlar vorgenommen. Auch dort konnten sich alle wieder austoben und neben dem Besuch der Rutsche wurde versucht, das Schwimmen wie eine Meerjungfrau mit viel Spaß dem ein oder anderen Betreuer zu vermitteln.

Auch in diesem Jahr war es wieder eine große Unterstützung, dass bei der Herstellung der vielen Gerichte die großzügige Unterstützung mit Lebensmitteln durch einen in Selters ansässigen Lebensmittelmarkt erfolgte. Aber auch vor Ort gab es natürlich täglich Einkäufe, damit die frischen Gerichte für die Vollverpflegung vorrätig waren.

Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen halfen alle im strömenden Regen mit, die Zelte und Materialien wieder in den Autos und Hängern zu verstauen. Die nassen Zelte und Planen wurden dann in Münster mit der zusätzlichen Unterstützung von Eltern in und um die Mehrzweckhalle zum Trocknen aufgestellt und aufgehängt. Mit einem gemeinsamen Pizza-Essen in der Mehrzweckhalle in Münster wurden dann alle Kinder nach knapp 5 Tagen wieder nachhause verabschiedet.